Erste Schritte

Nach Eintritt eines Todesfalles nehmen Sie am besten unverzüglich Verbindung mit der Bestattung auf. Die Mitarbeiter werden Sie ausführlich informieren,und auch bemüht sein, Ihnen die erforderlichen Wege, soweit es möglich ist, abzunehmen. Bei jedem Todesfall ist eine Totenbeschau und eine Eintragung imSterbebuch der Personenstandsbehörde (Standesamt) zu veranlassen. Die Bestattung nimmt die Anzeige zur Totenbeschau entgegen und leitet sie an denzuständigen Totenbeschauarzt weiter. Totenbeschau: Bei seinem Eintreffen sind dem Totenbeschauarzt folgende Dokumente vorzulegen:

Totenbeschau:
Bei seinem Eintreffen sind dem Totenbeschauarzt folgende Dokumente vorzulegen:

  • Ärztlicher Behandlungsschein

Eintragung im Sterbebuch:
Spätestens an dem dem Sterbetag folgenden Werktag ist bei dem für den Sterbeort zuständigen Standesamt die Eintragung im Sterbebuch (Anzeige des Todes) vorzunehmen. Jene Person, die die Anzeige erstattet, hat sich mit einem Lichtbild-Ausweis zu legitimieren.
Mitzubringende Dokumente:

  • Todesbescheinigung
  • Personaldokumente des Verstorbenen
    (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis
    oder Heimatschein (Auszug aus der Heimatrolle),
    Heiratsurkunde Meldezettel)
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)

Bei Totgeburten hat der Anzeigepflichtige, wenn der dazu in der Lage ist, vorzulegen:

  • Heiratsurkunde der Eltern des ehelichen Kindes
  • Geburtsurkunde (allenfalls die Heiratsurkunde) der Mutter des unehelichen Kindes, gegebenenfalls ,gegebenenfalls den
    Nachweis der Auflösung oder Nichtigkeitserklärung der Ehe
    Meldezettel der Eltern (der Mutter)
  • Geburts- und Todesbestätigung, wenn die Totgeburt nicht vom Leiter einer Krankenanstalt angezeigt wurde

Bei der Beurkundung einer Totgeburt besteht die Möglichkeit, die für das verstorbene Kind vorgesehenen undbekanntgegebenen Vornamen in die Sterbeurkunde einzutragen.

Dokumente für den Bestatter

  • Familienstammbuch der Gesetzgeber verlangt den Nachweis des Personenstandes

Falls kein Familienstammbuch vorhanden ist,
werden folgende Urkunden verlangt:

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Heimatschein (Auszug aus der Heimatrolle)
  • Standesamtliche Heiratsurkunde
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Geburtsurkunde oder Taufschein (bis 1938)
  • Meldezettel
  • Versicherungspolizze (Wiener Verein)
  • Erwerbsurkunde der Grabstelle

Behördengänge

Wichtige Schritte, die ehestmöglich nach der Bestattung in die Wege geleitet werden sollten.

Berechtigungen und Verpflichtungen:
Berechtigungen und Verpflichtungen, die auf den Namen des/der Verstorbenen lauten, müssen gelöst oder geändert werden:

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Heimatschein (Auszug aus der Heimatrolle)
  • Standesamtliche Heiratsurkunde
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Geburtsurkunde oder Taufschein (bis 1938)
  • Meldezettel
  • Versicherungspolizze (Wiener Verein)
  • Erwerbsurkunde der Grabstelle